RATSCHLäGE ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page